Hinweise für die Videokonferenzen mit BBB (Big Blue Button)

Werte Eltern, liebe Schüler

hier finden Sie eine kurze Anleitung für Benutzung der Videokonferenz.

big_blue_button.pdf

 

MfG Beier

Regeln für Videokonferenzen

 

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

 

wie du weißt, werden wir im Falle einer teilweisen oder vollständigen Schulschließung den Unterricht zusammen per Videokonferenzen durchführen müssen. Wenn wir uns alle an Regeln halten, werden unsere Konferenzen auch erfolgreich sein. Beachte also folgende Regeln:

 

Vor der Konferenz

 

•             Überprüfe, ob der Link zur Konferenz funktioniert. Für BBB-Konferenzen wird der Chrome-Browser empfohlen. Es geht aber auch mit anderen. Probiere es selbst aus.

 

•             Schalte einmal die Kamera an und schau, was von dir und deinem Zimmer zu sehen ist. Vielleicht musst du den Platz noch einmal wechseln.

 

•             Sprich mit den anderen zuhause ab, dass ihr eine Videokonferenz macht, damit keiner ins Bild geht und keine Unruhe herrscht.

 

•             Wenn dir deine Eltern beim Einrichten helfen, können sie gern im Anschluss ihre Fragen per Mail an die Lehrerin oder den Lehrer schicken. Am Unterricht selbst nimmst nur du teil.

 

•             Lege dir alle notwendigen Unterlagen für den Unterricht bereit, du sollst möglichst so arbeiten, wie in der Schule auch.

 

Zur Konferenz

 

•             Logge dich ca. 1 Minute vor Beginn der Konferenz/des Unterrichts ein. Wenn die Konferenz noch nicht gestartet wurde, kann es einen Moment dauern, bevor du eingelassen wirst.

 

•             Prüfe, ob man dich hören und sehen kann. Keine Angst: deinen Test hören die anderen nicht.

 

•             Orientiere dich in dem Programm. Finde heraus, wo man Bild und Ton aus- und anschalten kann und wie der Chat funktioniert.

 

•             Schalte nun dein Mikrofon stumm. Es sollte nur derjenige sein Mikrofon angeschaltet haben, der gerade spricht oder sprechen will. Sonst gibt es zu viele Nebengeräusche und die Konferenz wird für alle schwer zu verstehen. Achte also auf die Hinweise deiner Lehrerinnen und Lehrer.

 

•             Wenn du etwas sagen möchtest, drücke auf das „Melden“ - Zeichen, damit der Moderator das weiß.

 

•             Trau dich aber zu reden und deine Fragen zu stellen, wenn du an der Reihe bist. Es ist zunächst etwas komisch, aber man gewöhnt sich nach und nach daran.

 

WICHTIG: Nehmt keinen Ton und kein Audio auf! Dies kann zu großen rechtlichen Problemen führen! Behandelt andere so, wir ihr selbst behandelt werden wollt!

 

Eure Schulleitung

Emu-Cloud

Liebe Schüler,  bei dem Hochladen von Dateien, Bilder usw. achtet bitte darauf, dass sie eine genaue Bezeichung haben und eindeutig zuzuordnen sind.

 

Durch die hohe Anzahl von Zugriffen auf den Landesbildungsserver kann es zu längeren Ladezeiten oder Abbrüchen kommen. Versucht dann später nochmal darauf zuzugreifen.

 

Videokonferenzen

 

Unter dem Vertretungsplan findet Ihr die Termine für die Videokonferenzen mit den Fachlehrern.

 

 

 

Dateien auf Emu-Cloud laden


Beispiel: Max Mustermann aus der 6e lädt eine Textdatei für das Fach Deutsch hoch:

 

Dateiname: deumaxmustermann6e.doc     (FachVornameNachnameKlasse.Dateityp)

 

Hier findet Ihr die Verknüpfung um auf die Emu-Cloud zuzugreifen.

 

https://www.bildung-lsa.de/freigaben.html

 

Anleitungsvideo

 

Hier findet ihr in dem Video eine Anleitung um auf die Emucloud zugreifen zu können:




 Anleitung für Videokonferenz mit dem Programm Jitsi am Pc



Beier

stellv. Sl

 




Datenschutzerklärung