Lernplattform Chamilo

Die Lernplattform der "Anne Frank" Schule Hettstedt ist unter

https://chamilo.gts-annefrank.de/ zu erreichen.

Hinweise für die Videokonferenzen mit BBB (Big Blue Button)

Werte Eltern, liebe Schüler

hier finden Sie eine kurze Anleitung für Benutzung der Videokonferenz.

big_blue_button.pdf

 

Den Code für den jeweiligen Konferenzraum erhalten die Schüler von dem zuständigen Lehrer.

Dieser Code muss im Internetbrowser in der Adresszeile eingegeben werden. 

 

MfG Beier

Regeln für Videokonferenzen

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

 

wie du weißt, werden wir im Falle einer teilweisen oder vollständigen Schulschließung den Unterricht zusammen per Videokonferenzen durchführen müssen. Wenn wir uns alle an Regeln halten, werden unsere Konferenzen auch erfolgreich sein. Beachte also folgende Regeln:

 

Vor der Konferenz

 

•             Überprüfe, ob der Link zur Konferenz funktioniert. Für BBB-Konferenzen wird der Chrome-Browser empfohlen. Es geht aber auch mit anderen. Probiere es selbst aus.

 

•             Schalte einmal die Kamera an und schau, was von dir und deinem Zimmer zu sehen ist. Vielleicht musst du den Platz noch einmal wechseln.

 

•             Sprich mit den anderen zuhause ab, dass ihr eine Videokonferenz macht, damit keiner ins Bild geht und keine Unruhe herrscht.

 

•             Wenn dir deine Eltern beim Einrichten helfen, können sie gern im Anschluss ihre Fragen per Mail an die Lehrerin oder den Lehrer schicken. Am Unterricht selbst nimmst nur du teil.

 

•             Lege dir alle notwendigen Unterlagen für den Unterricht bereit, du sollst möglichst so arbeiten, wie in der Schule auch.

 

Zur Konferenz

 

•             Logge dich ca. 1 Minute vor Beginn der Konferenz/des Unterrichts ein. Wenn die Konferenz noch nicht gestartet wurde, kann es einen Moment dauern, bevor du eingelassen wirst.

 

•             Prüfe, ob man dich hören und sehen kann. Keine Angst: deinen Test hören die anderen nicht.

 

•             Orientiere dich in dem Programm. Finde heraus, wo man Bild und Ton aus- und anschalten kann und wie der Chat funktioniert.

 

•             Schalte nun dein Mikrofon stumm. Es sollte nur derjenige sein Mikrofon angeschaltet haben, der gerade spricht oder sprechen will. Sonst gibt es zu viele Nebengeräusche und die Konferenz wird für alle schwer zu verstehen. Achte also auf die Hinweise deiner Lehrerinnen und Lehrer.

 

•             Wenn du etwas sagen möchtest, drücke auf das „Melden“ - Zeichen, damit der Moderator das weiß.

 

•             Trau dich aber zu reden und deine Fragen zu stellen, wenn du an der Reihe bist. Es ist zunächst etwas komisch, aber man gewöhnt sich nach und nach daran.

 

WICHTIG: Nehmt keinen Ton und kein Audio auf! Dies kann zu großen rechtlichen Problemen führen! Behandelt andere so, wir ihr selbst behandelt werden wollt!

 

Eure Schulleitung




Datenschutzerklärung